Ambulanter Pflegedienst im Dreiländereck "Hilfe zu Hause" Senioren - Tagespflege - Perl "Im Wingert" Podologie - Fachpraxis für med. Fußpflege "Gut zu Fuß"
Ambulanter Pflegedienst im Dreiländereck "Hilfe zu Hause" Senioren - Tagespflege - Perl "Im Wingert" Podologie - Fachpraxis für med. Fußpflege "Gut zu Fuß"

Silvia De Fazio - Roberto De Fazio

PFLEGELEITBILD

Vision:

Wir pflegen unsere Klienten, wie auch wir gepflegt werden möchten
Bedürfnisorientiert, ganzheitlich, individuell

Die sich uns anvertraunde Klienten stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen.

Wir geben ihnen die Möglichkeit, in ihrer gewohnten Umgebung versogt zu werden.

Sie in ihren idividuellen Menschsein anzunehmen und zu respektieren, ist unser besonderes Anliegen.

Durch den Aufbau einer vertrauten Beziehung und gegenseitige Anerkenunng versuchen wir unseren Klienten eine Unterstüzung in ihren Lebensaktivitäten zu geben.

Unsere bedürfnisorientierte, ganzheitliche, individuelle

Pflege und Betreuung ist an das Pflegemodell von Monika Krohwinkel angelehnt.

Wir können so eine auf unsere Klienten und ihre Angehörigen individuell zugeschnittene Pflege ermöglichen.

Der Mensch wird von uns grundsätzlich als selbständig und verantwortlich für sein Handeln gesehen.

Ist die Eigenverantwortung und Selbständigkeit eingeschränkt oder zurzeit nicht gegeben, sehen wir unsere Aufgabe darin, diese wiederherzustellen oder beratend und unterstützend zur Seite zu stehen. Unsere bedürfnisorientierte Pflege unterstützen wir durch die Umsetzung des Pflegeprozesses.

Dieser spiegelt sich in der Pflegedokumentation wieder, die jederzeit unsere Klienten zur Einsicht vorliegt.

So werden Ziele gemeinsam mit ihnen und gegebenfalls ihren Angehörigen besprochen und festgelegt.

Als Gast im Hause unserer Klienten versuchen wir ein Höchstmaß an Privatsphäre zu wahren.

Wir achten dabei darauf, die Räumlichkeiten nicht in erster Linie der Pflege anzupassen, sondern die Pflege den Räumlichkeiten.

So wollen wir weitestgehend die vertraute umgebung unserer Klienten erhalten.

Um eine vertraute Beziehung zwischen Pflegepersonal und Klient zu ermöglichen, wird die Dienstplanung so gestaltet, dass ein häufiges wechseln der Pflegekräfte vermieden wird.

Um unsere Qualität in der Versorgung immer weiter auszubauen, sind unsere Mitarbeiter verpflichtet, mindestens an zwei Fortbildungen im Jahr (min. 10 Std.) teilzunehmen.

Sie erweitern dadurch ihre Kompetenz und stellen diese unseren Klienten und deren Angehörigen zur Verfügung.

Wir gehen offen auf Klienten aus anderen Kulturkreisen zu und versuchen gemeinsam nach seinen
individuellen Bedürfnisssen unsere Versorgung auszurichten. Unser Handeln ist hierbei von gegensietiger Achtung und Toleranz geprägt.

Der Bereich Pflege ist an die gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklungen im Gesundheitswesen gebunden.

Dadurch sind auch wir gezwungen unsere Arbeit an wirtschaftliche Gegebenheiten anzupassen.

In Fällen, in denen die Finanzierung nicht ausreichend gewährleistet ist, suchen wir mit unseren klienten nach individuellen Möglichkeiten.

Wir sehen daher unsere Aufgabe auch darin, die Interessen unserer klienten vor dem Gesetzgeber zu vertreten.

Die praktische Umsetzung dieses Leitbildes und die ständige Aktualierung ist für uns ein wesentlicher Punkt bei der qualifizierten Versorgung unserer Klienten.

Mit den Zielen dieses Leitbildes identifizieren sich sowohl alle Mitarbeiter als auch die Unternehmensleitung.